Unternehmen

seit über

15 Jahren

für Sie da

Die SGS Aqua Technologies GmbH ...

wurde gegründet mit dem Know-how von Entwicklern und Planern, die seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Wasserver- und Abwasserentsorgung tätig sind.

Unser detailiertes Fachwissen speziell im Bereich der Regen-/ Mischwasserbehandlung stellen wir Ihnen gerne für Ihre Projekte zur Verfügung. Mit der Gründung dieser Gesellschaft ist es gelungen, die wesentlichen Elemente zur Realisierung einer erfolgreichen Kundenberatung und anschließenden Angebots- bzw. Auftragsabwicklung an einem Standort zu vereinen.

Die Entwicklung neuer Produkte, Planungsunterstützung für Ihre Projekte, Angebotsbearbeitung, Fertigung und  Auftragsabwicklung kommen bei uns aus einer Hand. Das erlaubt es uns, Ihnen von der fertigen Standardlösung bis zur Individuallösung ein breites Spektrum an Produkten und Leistungen anzubieten.

Ich
Dipl. Ing. Mathias Geißler

Geschäftsführer

Ziele

Unser Ziel ist es, als echter Lösungspartner langfristige Partnerschaften aufzubauen. Hierbei ist uns besonders die Nähe zum Kunden und seiner Aufgabenstellung wichtig.

Wir sind bestrebt alle technischen und wirtschaftlichen Vorteile, welche sich durch die Vereinigung von Entwicklung, Fertigung und Vertrieb unter einem Dach ergeben, an Sie weiter zu leiten.

Uns liegt im besonderen Maße daran, aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz und speziell zum Gewässerschutz zu leisten. Vor allem sauberes Wasser und dessen Bereitstellung ist die monumentale Aufgabe des neuen Jahrtausends.

Daher arbeiten wir weiterhin an innovativen Entwicklungen, die einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten und unsere wichtigste Ressource – das Wasser – schützen.

Geschichte

2007
Gründung

Die Firma SGS Aqua Technologies GmbH wurde Ende 2007 gegründet. Im Vordergrund standen zunächst die Entwicklung und der Vertrieb von Produkten zur Ausrüstung von Sonderbauwerken in Kanalnetzen. Hierzu gehörten in erster Linie automatische Reinigungseinrichtungen für Becken und Kanäle, Abflussregelungen, Wehranlagen, Rechen und Siebe, sowie schwimmende Tauchwände.

Erste Patente wurden angemeldet. 

2008
Sitz
Das Engineering fand im Hause SGS statt, wobei die Fertigung und Montage an Drittfirmen vergeben wurde. Die Belegschaft bestand im Jahre 2008 aus den beiden Geschäftsführern Mathias Geißler und Hubertus Schrage. Die ersten Räumlichkeiten, welche 2008 bezogen wurden, befanden sich noch im Wohnhaus des Geschäftsführers Mathias Geißler in Schmallenberg.
2009
Produktentwicklung
Um die Produktentwicklung besser vorantreiben zu können, wurden in 2009 neue Räumlichkeiten direkt auf dem Gelände des Hauptfertigungsbetriebes, der Susewind Kunststofftechnik GmbH in Winterberg-Siedlinghausen bezogen.
2010
Neue Räume
Da sich die Auftragslage gut entwickelte, wurde in 2010 die Entscheidung getroffen eine eigene Fertigung aufzubauen. Im gleichen Jahr wurde auf dem Gelände der Susewind Kunststofftechnik GmbH die erste Werkshalle angemietet und mit einem entsprechenden Maschinenpark ausgerüstet. 
2011
Mitarbeiter
Aufgrund des weiter stetig wachsenden Auftragseingangs in 2011, wurden weitere Mitarbeiter eingestellt. Die eigene Fertigung wurde in 2011 von rein maschinentechnischen Komponenten durch den Beginn der Fertigung von Elektroschaltanlagen erweitert. Ab diesem Zeitpunkt konnten nun Aufträge mit Maschinen- u. elektrotechnischer Ausrüstung komplett im eigenen Haus abgewickelt werden.
2012
Entwicklung
Hierdurch konnte das Auftragsvolumen in 2012 weiter gesteigert werden. Um bei den mittlerweile deutschlandweit vertretenen Kunden die erforderliche Präsenz zeigen zu können, wurden In 2012 deutschlandweit Vertriebsmitarbeiter eingestellt.
2013
Ausland
Da die Nachfrage an den Produkten und Leistungen der SGS auch im Ausland immer mehr anstieg, wurden im Jahr 2013 Verträge mit Vertriebspartnern in vielen europäischen Ländern unterzeichnet. Sowie in den USA, als auch in Süd-Korea wurden Lizenzverträge unterzeichnet. Hier werden ab Ende 2013 die ersten Produkte der SGS unter Lizenz gefertigt und vertrieben.
2014
Maschinenpark
Dieses Jahr war geprägt durch die Erweiterung des Maschinenparks und der Neueinstellung von Personal in der Fertigung. Weiterhin wurde die Entwicklung und Anmeldung neuer Patente weiter ausgebaut..
2015
AquaGate Float

Die Markteinführung des AquaGate Float für den Einsatz im Hochwasserschutz

war das Highlight in diesem Jahr. Die patentierte Ausführung dieser Anlage ermöglicht es,

das Stauziel eines Hochwasserschutzraumes zu begrenzen und somit den Hochwasserschutzdamm

vor Überströmung zu schützen.

2016
Umstrukturierung

Es fand eine grundlegende Umstrukturierung der Gesellschaft in Richtung Produktgeschäft statt.

Ein Auftreten im Markt als Generalunternehmer war vor dem Hintergrund des besonders im Ausland

stetig wachsenden Produktgeschäftes nicht mehr zeitgemäß.

2017
AquaSkim-S

Markteinführung der SGSAquaSkim-S Segmenttauchwand. Direkt nach Markteinführung dieses Produktes

konnten hohe Verkaufszahlen erreicht werden. Die Modulbauweise und die individuelle Anpassbarkeit

dieses neuen Produktes überzeugten den Markt.

2018
Shanghai

Ein großer Schritt in Richtung internationaler Geschäftstätigkeit wurde mit der Unterzeichnung eines

Produktvertretungsvertrages mit einem Anlagenbauer aus Shanghai gemacht.

Die Vorbereitungen zum Markteinstieg waren bis Ende 2018 abgeschlossen.

2019
AquaClean-Jet Strahlreinger

Markteinführung des AquaClean- Jet Strahlreinigers. Dieses Produkt traf den Puls der Zeit besonders

im neu erschlossenem Markt China. Es wurden mehrere Verträge zur Lieferung abgeschlossen und das Produkt

bis Ende 2019 den Bedürfnissen des neuen Marktes optimal angepasst.  

2020
AquaGate Stauklappe

Markteinführung der AquGate Stauklappe. Diese voll automatisierte Stauklappe mit hydraulischen Antrieb

wurde direkt nach der Markteinführung in verschiedenen Varianten erfolgreich bei unseren Kunden eingesetzt.

Ausgestattet mit innovativer Sensortechnik kann diese Klappe von der Stauziel- bis hin zur Abflussregelung

die unterschiedlichsten Aufgaben meistern.

2021
Bestes Geschäftsjahr

Ein Jahr in dem sich die Ereignisse überschlagen. Trotz der Corona-Krise gelang es, dass bezogen auf

die Geschäftstätigkeit beste Jahr abzuschließen. An dieser Stelle ein besonderer Dank an unsere Belegschaft

für den unermüdlichen Einsatz zur Erfüllung des immensen Auftragseingangs unter den bekanntlich schwierigen

Bedingungen.

Betriebsferien

In der Woche vom 

03.-Juli bis 07.Juli 2023 

haben wir Betriebsferien 

 E-Mails werden in diesem Zeitraum nur bedingt bearbeitet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner